Zur Leitseite

Infos zu www.schriftdeutsch.de

Zur Leitseite

1. Anlaß, Entstehung

Anlaß zu diesen Seiten waren die Pressemitteilungen über eine geplante Rechtschreibreform seit den achtziger Jahren, die den Autor schon damals alarmierten und zunächst nur zur Abfassung von Leserbriefen veranlaßten. Als dann seine erste Website (über Zebrafinken) entstand, befaßten sich von Anfang an drei Seiten auch mit der drohenden "Rechtschreibreform". Diese wurden ergänzt und neu strukturiert, konnten aber aus Zeitmangel zunächst nicht fertiggestellt werden, da ein so komplexes Thema wie die deutsche Rechtschreibung nicht oberflächlich oder nur in Teilaspekten behandelt werden sollte. Die Rückkehr der F.A.Z. zur konventionellen Rechtschreibung am 1. August 2000 und die dadurch erneut aufkommende Diskussion waren aber Motivation genug, die Arbeit erneut aufzunehmen und unter dieser Internet-Domain zu veröffentlichen. Während der größte Teil dieser inzwischen recht umfangreichen Website auf dem derzeitigen Stand vorläufig abgeschlossen ist, wird vor allem die Seite "Aktuell" ihrem Namen gemäß ständig aktualisiert.

2. Der Autor

Der Verfasser dieser Seiten und Inhaber der Domain (Hans-Jürgen Martin, Siriusweg 20, 42697 Solingen) hat in den siebziger Jahren in Köln Anglistik und Romanistik studiert und ist heute Dozent für Sprachen und EDV. Seine Hobbys sind überwiegend dem Naturschutz gewidmet.

3. Verantwortlichkeiten

Grundsätzlich ist der Inhaber der Domain für diese Internetpräsenz verantwortlich. Für Texte und Bilder, die mit Namen anderer Autoren gekennzeichnet sind, zeichnen diese verantwortlich. Die referenzierten Bücher, Zeitschriften und Internetpräsenzen wurden ohne Kontrolle ihrer Inhalte ausgesucht und aufgenommen und geben nicht unbedingt die Ansichten des Domain-Eigentümers und seiner Partner wieder; vor allem der Domain-Eigentümer distanziert sich von allen Medien wissenschaftsfeindlichen oder/und gesetzwidrigen Inhalts.

4. Rechte

Die Rechte an dieser Website liegen beim Domain-Inhaber und weiteren Autoren, sofern diese genannt sind. Die Texte dieser sind grundsätzlich Eigenproduktionen, sie dürfen nur in Auszügen und mit Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Bilder dieser Website sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt: Alle Fotografien entstammen dem eigenen Fotoarchiv bzw. dem der genannten Partner, alle Zeichnungen sind selbsterstellt.

5. Unterstützung

Auch eine Website über die deutsche Schriftsprache und Rechtschreibung ist nicht frei von Fehlern, vor allem Tippfehler schleichen sich durch den ständigen Zeitmangel bei der Ergänzung und Aktualisierung der Seiten immer wieder ein. Leser sind deshalb herzlich gebeten, den Autor auf Fehler hinzuweisen.
    Folgende Personen haben diese Website bisher mit Lob und Kritik, Hinweisen, Ergänzungs- und Korrekturvorschlägen unterstützt (in alphabetischer Reihenfolge): Gabriele Ahrens, Werner Breuch, Jürgen Frielinghaus, Martin Gerdes, W. Hahn, Helmut Heilig, Julian von Heyl, Krino Hoogestraat, Professor Theodor Ickler, Peter Jockisch, Dr. Ulrich G. Kliegis, Walter Lachenmann, Markwart Lindenthal, Claudia Ludwig, Klaus Malorny, Reinhard Markner, Rolf Meinzer, Dr. Christoph Müller, Thomas Paulwitz, Stephanus Peil, Karin Pfeiffer-Stolz, Johann M. Preißl, Manfred Riebe, Stephan Rupp, Ruth Salber-Buchmüller, Dominik Schumacher, Johannes Seifried, Horst Singer, Prof. Dr. Christian Stetter, Andreas Thieme, Jan-Martin Wagner.

6. Bildschirmauflösungen

Abgesehen von der Leitseite, der Seite zur Website-Struktur und dieser Copyright- und Info-Seite sind alle Seiten in zwei Rubriken (siehe unten) organisiert, die als sogenannte Framesets ('Rahmensets') realisiert wurden: Das linke, schmale Fenster enthält jeweils die Verweise (Links), das rechte, sehr große Fenster zeigt die angeklickten Seiten an. Je nach Auflösung des Bildschirms sind die Texte des großen Fensters mehr oder weniger lang gestreckt, was zu unterschiedlichen Layouts führt.
    Seit der Einführung der Full-HD-Monitore (Auflösung: 1920 x 1080 oder 1920 x 1200, Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10) sind immer mehr Leser mit einem Layout konfrontiert, welches – wie auf dieser Seite – das Lesen durch extrem lange Zeilen erschwert. 2011 wurde deshalb das rechte, große Fenster auf 1119 bzw. 1148 Pixel beschränkt; zusammen mit dem Verweisfenster ergibt sich so eine Bereite, die der horizontalen Auflösung vieler Monitore von 1280 Pixeln entspricht. Der auf HD-Monitoren freie Raum (623 Pixel) rechts wird seither jeweils für eine Grafik genutzt: ein mit dem Wort Missstand gebildetes Kreuz bzw. eine Litfaßsäule.

  Rechtschreibreform     Regeln
Rechtschreibung
und "Reform"
  Die Regeln
 © Hans-Jürgen Martin, seit 15.09.1997 nach oben eMail-Infos: eMail-Infos